#RichtigErinnern — Rubelnutten TV

Zwei Jahr Angriff­skrieg gegen die Ukraine und zwis­chen­zeitlich haben sich die Steig­bügel­hal­ter Putins her­vor­ge­tan, umgangssprach­lich Rubel­nut­ten oder Kreml­trompeter genan­nt. Putin wird ver­harm­lost und als wichtiger Geschäftspart­ner propagiert. Leben im besten Rus­s­land aller Zeit­en würde aber kein­er der Pro­tag­o­nis­ten. Zu groß sind die Män­gel und demokratis­chen Ein­schränkun­gen. Wir erin­nern uns, wie rus­sis­che Sol­dat­en von der Waschmas­chine bis zur Toi­let­ten­schüs­sel plün­derten und in Belarus in die Heimat versende­ten.

Der öster­re­ichis­che Online-Kanal AUF1 wurde während der Coro­na-Pan­demie gegrün­det. Er set­zt auf Desin­for­ma­tion, Ver­schwörungsmythen und Anti­semitismus und wurde so schnell zu einem wichti­gen Sprachrohr der recht­en Szene im deutschsprachi­gen Raum. „AUF1“ ste­ht für „Alter­na­tives Unab­hängiges Fernse­hen, Kanal 1“. Mit Beiträ­gen wie „Deutsche raus, Aus­län­der rein: Wieder­holt sich der Asylt­suna­mi aus 2015?“ oder „Gen­der­wahn: Unter dem Regen­bo­gen ist eine total­itäre, aggres­sive Bewe­gung ent­standen“ ver­bre­it­et AUF1 gezielt Hass und Het­ze. (Quelle)

Ste­fan Mag­net trat bere­its früher als Autor der recht­sex­tremen Zeitschrift Info-Direkt auf. Mit der recht­sex­tremen Szene ver­ban­den ihn die Mit­glied­schaft im Bund freier Jugend und Auftritte. Die Inhalte fokussieren sich auf die Ver­bre­itung von Ver­schwörungs­the­o­rien zur Coro­na Pan­demie sowie andere Ver­schwörungs­the­o­rien wie The Great Reset. Seit dem Abflachen der Coro­na Pan­demie entwick­elt sich der rus­sis­che Über­fall auf die Ukraine 2022 zum The­men­schw­er­punkt. Die Berichter­stat­tung legit­imiert den rus­sis­chen Angriff­skrieg. Die Schuld wird auss­chließlich dem „West­en“, ins­beson­dere den USA, ange­lastet und Wladimir Putin hero­isiert. Ver­bre­it­et wird auch die recht­sex­treme Ver­schwörungs­the­o­rie des Großen Aus­tauschs, ein­er ange­blich von oben ges­teuerten Erset­zung der weißen europäis­chen Bevölkerung durch Nichtweiße und Mus­lime. Außer­dem ist von „Globo-Homo-Eliten“ die Rede, die eine ver­meintliche „Trans­gen­der-Ide­olo­gie durch­set­zen wollen“. (Quelle)

AUF1, die medi­ale Heim­statt von Coro­na-Leugn­ern, Impfgeg­n­er, Quer­denkern, Putin-Ver­ste­hern und AfD-Sym­pa­thisan­ten, muss ihren Sende­be­trieb ein­stellen. Das hat die Lan­desme­di­en­anstalt von Baden-Würt­tem­berg entsch­ieden. Danach hat­te es zunächst gar nicht aus­ge­se­hen, denn Anfang Sep­tem­ber bekam der Sender die erhoffte Lizenz. Durch einen Trick, der offen­bar legal ist. AUF1 über­nahm die Sende­plätze von SchwarzRot­Gold TV. Das ist noch so ein dubios­er Kanal, der 2021 die Lizenz erhal­ten hat­te, obwohl dessen inhaltliche Ein­seit­igkeit klar war. SchwarzRot­Gold TV trat mit der Absicht an, die ange­blichen Coro­na Lügen zu ent­lar­ven. Hätte SchwarzRot­Gold Sende­plätze an AUF1 nicht gegen Geld abge­treten, son­dern unent­geltlich, gäbe es die Het­ze via Fernse­hen auch weit­er­hin. Aber die Bezahlung hat dem Sender nun das Genick gebrochen. Darin sehen die Auf­se­her einen Ver­stoß gegen den Medi­en­staatsver­trag. Nach dem Ver­bot von Putins Pro­pa­gan­daschleud­er RT brauchen wir in Deutsch­land nicht einen weit­eren Kanal, der Het­ze und Ver­leum­dung hof­fähig zu machen glaubt. (Quelle)

Im Feb­ru­ar 2022 leit­ete die Kom­mAus­tria ein weit­eres Ver­fahren auf inhaltliche Prü­fung von AUF1 gemäß des AMD‑G ein. Laut Gesetz müssen Berichter­stat­tung und Infor­ma­tion­ssendun­gen „in allen Fernseh­pro­gram­men den anerkan­nten jour­nal­is­tis­chen Grund­sätzen entsprechen“. Und: „Nachricht­en sind vor ihrer Ver­bre­itung mit der nach den Umstän­den gebote­nen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkun­ft zu prüfen.

Jour­nal­is­tis­che Grund­sätze sind eben­so wenig bei AUF1 vertreten, wie auch bei COMPACT oder RTDE. Den dreis­ten Drei Sendern der recht­spop­ulis­tis­chen Quer­denker Szene.

https://twitter.com/Querbeobachter/status/1765618427337576658

Com­pact (Ver­lagss­chreib­weise: COMPACT; seit Okto­ber 2013 mit dem Zusatz: Com­pact – Mag­a­zin für Sou­veränität) ist eine recht­sex­treme poli­tis­che Monat­szeitschrift in Deutsch­land. Chefredak­teur ist Jür­gen Elsäss­er, Her­aus­ge­ber der Kai Homil­ius Ver­lag. Seit 2015 präsen­tiert sich Com­pact als Sprachrohr der recht­spop­ulis­tis­chen und recht­sex­trem­istis­chen Partei Alter­na­tive für Deutsch­land (AfD) sowie der islam­feindlichen Pegi­da-Bewe­gung.

“Com­pact” beste­ht aus einem Mag­a­zin neb­st Son­der­aus­gaben, einem Online-Auftritt und ein­er Sendung namens “Com­pact TV”, die tage­sak­tuell von Mon­tag bis Fre­itag pro­duziert wird. Nach eige­nen Angaben hat das Heft eine Auflage von 40.000. Die Inhalte der Sendung wer­den auf einem Youtube-Kanal bewor­ben. Mobil­isierung zum Wider­stand ist das zen­trale Anliegen von “Com­pact” — und nicht nur, wenn es um die Coro­na-Schutz­maß­nah­men geht. Inhaltlich tritt “Com­pact” als Sprachrohr und reich­weit­en­starke Plat­tform der soge­nan­nten Neuen Recht­en auf. Chefredak­teur und Geschäfts­führer ist Jür­gen Elsäss­er, ein­er der zen­tralen Akteure der neurecht­en Szene.

Aus­drück­lich gren­zt sich das Mag­a­zin von den “Main­streamme­di­en” ab. Dif­famierun­gen wie “Lügen­presse” und “Sys­temme­di­en” sind an der Tage­sor­d­nung. “Com­pact” hinge­gen biete “ehrlichen Jour­nal­is­mus in Zeit­en der Lüge”. Allerd­ings achtet “Com­pact” bei dem, was inhaltlich geboten wird, mit­nicht­en auf die Ein­hal­tung jour­nal­is­tis­ch­er Kri­te­rien. Beim The­ma Impfzwang wird auss­chließlich Impfgeg­n­ern eine Plat­tform geboten. Die Autoren machen sich mit dem The­ma gemein, treten nicht als Jour­nal­is­ten, son­dern als Aktivis­ten auf. (Quelle)

Das Bun­de­samt für Ver­fas­sungss­chutz bestätigte dem ARD-Haupt­stadt­stu­dio auf Anfrage, dass “Com­pact” nun­mehr als gesichert extrem­istis­che Bestre­bung bear­beit­et wird.

Bish­er galt “Com­pact” lediglich als Ver­dachts­fall. “Die Com­pact-Mag­a­zin GmbH trägt Posi­tio­nen und Aus­sagen in die Öffentlichkeit, die ein­deutig als völkisch-nation­al­is­tisch sowie min­der­heit­en­feindlich zu bew­erten sind”, teilte das Bun­de­samt für Ver­fas­sungss­chutz mit. “Die Äußerun­gen enthal­ten wieder­holt anti­semi­tis­che Ver­schwörungsmythen und islam­feindliche Motive. Zudem sind sie durch eine Verächtlich­machung und Verunglimp­fung der poli­tis­chen Parteien, Poli­tik­er und Repräsen­tan­ten der Bun­desre­pub­lik gekennze­ich­net.”

So wer­den die Coro­na-Schutz­maß­nah­men als “Coro­na-Dik­tatur” dif­famiert. Immer wieder ist von “geset­zlosen” Poli­tik­ern und ein­er “Regentschaft der Geset­zlosen” die Rede. Dieses “Regime” müsse gestürzt wer­den, heißt es.

Man kön­nte meinen, die Covid-Pan­demie sei das beste, was dem Mag­a­zin passieren kon­nte. Seit­dem sind die Unfähigkeit der Politiker:innen, „Impf-Kriege“ und die Ver­schwörungserzäh­lung von ein­er Dik­tatur die Top-The­men. Um die ver­meintlichen Enthül­lun­gen zu bekräfti­gen, wird auf bere­its beste­hende anti­semi­tis­che Chiffren zurück­ge­grif­f­en und ver­sucht, mit diesen die Welt zu erk­lären. Das Mag­a­zin ver­bre­it­et nicht nur kon­spir­a­tive Mythen, vielmehr per­fek­tion­iert sie diese, indem sie Ver­schwörungserzäh­lun­gen aufnehmen und sie weit­er­spin­nen. Viele Artikel „ent­lar­ven” ver­meintlich geheime Pläne und benen­nen ange­blich ein­flussre­iche Akteur:innen. In der Mehrzahl der Artikel stößt man auf solche anti­semi­tis­che Codes: Glob­al­is­ten, George Soros und Bill Gates, der Great Reset, die Neue Wel­tord­nung, das Finanzkap­i­tal oder Deep State. Das Mag­a­zin schafft eine kon­spir­a­tive Märchen­welt, in der es immer fünf vor zwölf ist. „Über­leben in der Impf-Dik­tatur“, „Wuhan: Biowaf­fen für den Great Reset“, „Vor­boten des Posthu­man­is­mus“ und „Boost­ern bis zum Tod“ sind nur einige Beispiele für diese Wel­tun­ter­gangs-Stim­mung.



Quellen

Danke an folgende engagierten Mitstreiter auf Social Media

Ohne eure Inspi­ra­tio­nen hätte ich nicht die Moti­va­tion für meine Ausar­beitun­gen

Quellen Danke